Organisationsentwicklung

 

 

... bietet hohe Sensibilität und effektive Interventionen

Veränderungsprozesse finden permantent statt. Marktbedingungen, Produkterweiterungen, Innovationen und Kundenorientierung in Verbindung mit Kostenreduktionen machen einen strukturierten Wandel notwendig. Dabei sind prozessorientierte Produktion (Produktion 2000), Qualifizierung der Mitarbeiter sowie Qualitätssicherung (ISO 9000) zentrale Themen. Diesen Wandel sinnvoll und an den Gegebenheiten des Unternehmens entlang zu organisieren heißt, jeweils neue Strukturen der Zusammenarbeit zu finden und die Bereitschaft der einzelnen Mitarbeiter zu gewinnen, sich auf Unvorhergesehenes einstellen zu können. Funktionalität, Prozeßorientierung und verändertes Verhalten stellen die wichtigsten Komponenten moderner Organisationsentwicklung dar.

 

I Design I

Die jeweiligen Projekte im Bereich kommunikativer Kompetenz werden sorgfältig an der jeweiligen betrieblichen Situation zusammen mit Mitarbeitern und Managern
orientiert. Oft wird eine Steuerungseinheit geschaffen, in der Mitarbeiter und Führungskräfte innerbetriebliche Bedürfnisse und Notwendigkeiten zusammen mit dem Beraterteam entwickeln. Der Beratungsprozess bezieht die Trainingseinheiten, die durchgeführt werden dann mit ein. Die OE-Beratung kann sich auf eine ganze organisatorische Einheit beziehen oder auf Prozesse, die darauf zielen, kommunikative Vernetzung im Unternehmen zu etablieren. Diese Projekte sind in matrixartigen Unternehmensstrukturen sehr hilfreich und effektiv.

 

I Nutzen I

Der Nutzen der Beratung und Begleitung ergibt sich aus den Effekten, die durch die Verbessserung der Kommunikation der Mitarbeiter untereinander und durch die Intensivierung der Kommunikation auch mit den Kunden entsteht. Die professionelle Reflexion bei der Suche nach Problemlösungen nimmt zunächst Zeit in Anspruch, gibt dann aber in der schnelleren stabileren Umsetzung Zeit „zurück“. Zwischenmenschliche Bedingungen, emotionale Einstellungen und Eigenheiten sind für den außenstehenden Beobachter und Berater schneller und unbefangener zu erkennen. Diese Rückmeldungen, mit Sensibilität eingebracht, unterstützen Menschen, sich neu zu positionieren und zu strukturieren. Damit sind wichtige Meilensteine erarbeitet und können den Weg frei geben auf neue Aufgaben und Projekte.

 

Flyer Organisationsentwicklung
M6_ih_Flyer-Organisationsentwicklung.pdf
PDF-Dokument [2.5 MB]
Druckversion | Sitemap
© Matthias Sell Management Training